Wo ist der Larian Mods Folder unter Windows 11?

Tautropfen

Member
Registriert
10.11.2023
Beiträge
43
Ich will ein Mod installieren und soll dafür die .pak Datei in den Ordner "%LocalAppdata%\Larian Studios\Baldur's Gate 3\Mods" kopieren.
Nur finde ich den Ordner nicht.
Ich habe schon in den Ordner-Einstellungen ausgewählt dass auch versteckte Ordner angezeigt werden, aber den Ordner gibt's scheinbar nicht.
Weiß jemand wohin mit der .pak Datei?
 

Anhänge

  • Larian Ordner.jpg
    Larian Ordner.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 6

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Wahrscheinlich müsstest du den Ordner erstellen. Zurzeit unterstützt Larian Mods nicht offiziell, weswegen es keinen solchen Ordner gibt.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
156
Ja, du kannst den Ordner "Mods" ganz einfach selbst anlegen und dann die PAK-Dateien da hinein kopieren. Danach musst dann noch modsettings.lsx aktualisieren. Das geht am Besten mit dem BG3MM (Baldur's Gate 3 ModManager). Darüber kannst du dann auch, wenn benötigt den ScriptExtender installieren.
 

Tautropfen

Member
Registriert
10.11.2023
Beiträge
43
Ich hab jetzt Vortex runtergeladen und auch einige Mods installiert, nur sehe ich davon nichts im Spiel.
Ich habe versucht einen neuen Charakter zu erstellen und eines der neuen Gesichter auszuwählen, nur sie sind nicht da.
Ich bekomme ständig die Meldung ich soll die LSLib/Divine updaten, habe ich auch schon einige Male gemacht, nur ändert das nichts.
Kann mir jemand helfen?
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
156
Mit Vortex kenne ich mich leider nicht aus, da ich BG3MM benutze. Hast du auch alle Voraussetzungen für deine Mods erfüllt, wie z.B. ScriptExtender? Einige Mods benötigen spezielle FrameWorks (z.B. für Animationen) als Grundlage. Die muss man dann auch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
156
Es wäre ganz gut zu wissen, welche Mods du installiert hast. Wichtig ist auch, dass Mods nicht nur installiert sondern auch aktiviert werden.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
156
Offenbar brauchst du für die Character-Mods noch den Mod "ImprovedUI ReleaseReady".

Übrigens muss das Tool LsLib von Norbyte (es gibt inzwischen eine neuere Verrsion, als diejenige die installiert hast) nicht als Mod installiert werden. Ich hab das wie auch andere BG3-Tools in einem separaten Ordner installiert.
 

Tautropfen

Member
Registriert
10.11.2023
Beiträge
43
Offenbar brauchst du für die Character-Mods noch den Mod "ImprovedUI ReleaseReady".

Übrigens muss das Tool LsLib von Norbyte (es gibt inzwischen eine neuere Verrsion, als diejenige die installiert hast) nicht als Mod installiert werden. Ich hab das wie auch andere BG3-Tools in einem separaten Ordner installiert.
Ich habe mir jetzt "ImprovedUI ReleaseReady" heruntergeladen und installiert, aber ich kann weder die neuen Gesichter/Haare auswählen noch eine Gottheit.
Wo kriege ich den die neueste Version von LsLib?
 

Tautropfen

Member
Registriert
10.11.2023
Beiträge
43
Ich glaube, ImprovedUI ReleaseReady muss in der Load-Order vor den Character-Mods geladen werden. Ansonsten könntest du statt Vortex auch BG3MM ausprobieren.
Habe mir den BGMM runtergeladen und unten eine Meldung bekommen "Game Data Folder" ist nicht ok.
Wie behebe ich das?
 

Anhänge

  • Game Data.jpg
    Game Data.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 2

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
156
Wie installiere ich das?
Das wird einfach in einen Ordner deiner Wahl entpackt, am Besten in einen bisher leeren Ordner. Danach startest du die ConverterApp.exe. LSLib ist übrigens kein Mod sondern ein Tool zum Erstellen von Mods, zum (Ent-)packen / Konvertieren von Spielddateien und zum bearbeiten von Savegames.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
156
Habe mir den BGMM runtergeladen und unten eine Meldung bekommen "Game Data Folder" ist nicht ok.
Wie behebe ich das?
Es gibt hier (unten) eine Anleitung mit Screenshots, direkt auf dem ersten Screenshot wird erklärt, was zu tun ist (Unter Settings -> Preferences die richtigen Ordner eintragen): https://github.com/LaughingLeader/BG3ModManager
Um die Mods zu aktivieren, musst du sie per Drag+Drop nach links rüberziehen und dann erst auf das Disketten-Symbol in der Symbolleiste klicken und danach auf das Symbol rechts von "Export".
 

Tautropfen

Member
Registriert
10.11.2023
Beiträge
43
@CaptainHawkeye
Ich habe jetzt alles gemacht, aber ich sehe nach wie vor nichts davon im Spiel.
Danke dir aber sehr, für die Hilfe. Wahrscheinlich habe ich irgendwas übersehen.

Ich habe mir für dieses Spiel extra einen neuen PC gekauft, musste dann aber feststellen, dass das Spiel nicht mir der AMD Grafikkarte funktioniert.
Daraufhin habe ich die Grafikkarte gegen eine von Nividia austauschen lassen.
Daher bin ich einigermaßen frustriert, dass ich nun keine Mods zum Laufen bringe.
Vor allem wäre es mir wichtig, dass die Initiative mit D-20 gewürfelt wird, wie es ja eigentlich sein sollte.
Ich habe aber auch keine Lust, irgendwelche Anleitungen durchzugehen, ich habe schon mehr Zeit mit dem Versuch verbracht, die Mods zum Laufen zu bringen als mit dem Spiel selber.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 2
  • 02.jpg
    02.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 2

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
156
Wenn du keine Lust hast, irgendwelche Anleitungen durchzugehen, macht es das nicht leichter.

Und es wäre gut, wenn du zumindest die Posts hier lesen würdest: Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, du musst im BG3MM die Mods von rechts nach links rüberziehen und dann erst auf das Disketten-Symbol in der Symbolleiste klicken und danach auf das Symbol rechts von "Export". Ansonsten werden die Mods nicht aktiviert.

Und der Game Executable Path ist der Pfad zur bg3.exe, d.h. ...\Baldurs Gate 3\bin\bg3.exe
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Du kannst gerne noch Tipps hinterlassen, wie Du es geschafft hast. :)

Dann nimmst Du nicht nur in einem Forum (Helft mir bitte!), sondern gibst auch zurück an andere, die eventuell dasselbe Problem haben. :)
 
Oben