Bug mit den Schattenedelsteinen (Prüfungen der Shar)

Blinx

Junior Member
Registriert
27.03.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich stecke leider in einem Bug fest, der nun dafür sorgt, dass ich das Spiel nicht weiterspielen kann.

Hintergrund: Bei den Prüfungen der Shar bekommt man ja 4 Schattenedelsteine. Einen muss man in die Plattform einfügen, damit man zur unteren Tür gelangt, wo man nochmal drei einfügen muss.
Aufgrund eines Bugs konnte man oben aber auch zwei Schattenedelsteine einfügen, daher fehlt mir unten nun einer. Ich hatte das zu spät gemerkt, so dass ein früherer Spielstand zu laden nicht in Frage kommt.

Diesen Bug hatte ich bereits im Dezember 2023 gemeldet. Beim letzten "Bugfix" (wenn man das so nennen darf) wurde geändert, dass ich nun plötzlich wieder zwei Schattenedelsteine im Inventar habe. Schön und gut,
die untere Plattform verlangt nun aber wieder drei! Obwohl optisch schon zwei drinnen sind. Es fehlt mir also immer noch einer. Dieser Bugfix wurde so richtig schön verk*ckt.

Die Tür hat ein magisches Schloss, man bekommt es also mit Schlossknacken oder dem Zauber Klopfen nicht auf. Das Problem mit den Schattenedelsteinen sorgt also dafür, dass ich in der Mainquest nicht weiterkomme.

Hat jemand eine Idee, was man da tun kann? Eventuell gibt es einen Mod, mit dem man einfach einen Schattenedelstein in meinem Inventar duplizieren kann? Das würde mein Problem lösen. Bisher spiele ich allerdings nicht mit Mods.

Ich freue mich auf Antworten.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
156
Moin, klappt das mit dem Zauber "Klopfen" wirklich nicht? Bisher ging das nämlich noch. Aber vielleicht haben sie das inzwischen rausgepatcht... ohne es in den Patch-Notes zu erwähnen...
Mods zum Duplizieren gibt es. Die sind aber alle schon älter, deswegen könnte es sein sein, dass die nicht mehr funktionieren, z.B. https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/64 oder https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/5477
Alternativ kannst du dir die Schattenedelsteine per Hand in die Tutorial Chest basteln und die dann per Mod herbeirufen: https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/457
 
Oben