Baldur's Gate Forum  

Zurück   Baldur's Gate Forum > Andere Spiele, andere Settings > The Witcher
Registrieren Forenregeln Hilfe Downloads Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Tolotos
Haluter

Bücher oder Spiele zuerst? Alt Kerzenburg, 09.02.16, 11:33 #1
Hallo Leute,

ich habe es bisher tatsächlich geschafft, noch keines der Witcher-Spiele zu spielen. Jetzt hatte ich mir vorgenommen, dass zu ändern, als mir auffiel, dass auch die Bücher immer sehr positiv besprochen werden.
Daher stellt sich für mich jetzt die Frage, vor allem an diejenigen, die beides konsumiert haben - was würdet ihr zuerst machen: die Bücher lesen oder die Spiele spielen? Ich habe gehört, dass die beiden Reihen nicht direkt aufeinander aufbauen, d.h. auch so verständlich sind, aber vielleicht ist die Erfahrung ja bei einer der Reihenfolgen positiver.
Tolotos ist offline  
Falk
ChickenWizzardwing

Alt Kerzenburg, 09.02.16, 17:16 #2
Grundsätzlich würde ich die Bücher als erstes lesen. Problem: Mit den Kurzgeschichtenbänden sind es mittlerweile 8 Bücher!

Die Spiele sind zeitlich nach den Büchern angesiedelt. Die Story der Spiele hat CD Project Red erfunden, Sapkowski selbst hatte wohl keinen Anteil. Somit sind es zwei Storylinien, aber: Die vielen vielen Kleinigkeiten in den Spielen versteht man erst so richtig nach dem Lesen der Bücher!

Es kommen besonders viele Haupt- und Nebencharaktere aus den Büchern vor. Und auch in den Protagonisten selbst kann man sich viel besser hineinversetzen.

Und auf mein Anfangsargument zurückzukommen. Es sind zwar 8 Bände, ich finde jedes Buch aber absolut lesenswert. Ich kann sowohl die Buch wie die Spielereihe nur empfehlen.

© Larry Elmore

Geändert von Falk (09.02.16 um 18:44 Uhr).
Falk ist offline  
Sir Darian

1post Hmmm... *grübel* Alt Kerzenburg, 09.02.16, 23:06 #3
@ Falk:

Genau so.
Sir Darian ist offline  
Tolotos
Haluter

Alt Kerzenburg, 10.02.16, 19:17 #4
Ok, vielen Dank, dann werde ich auf jeden Fall die Bücher zuerst lesen. Die Zeit habe ich jetzt noch. Sollte man, inklusive der Kurzgeschichten in chronologischer Reihenfolge des Erscheinens lesen, d.h. Das Schwert der Vorsehung --> Der letzte Wunsch --> die 4 Romane (Das Erbe der Elfen bis Die Dame vom See) --> Etwas endet, etwas beginnt? Gehört Zeit des Sturms dort auch irgendworein?

Vielen Dank schonmal!
Tolotos ist offline  
Wedge
Wedgetarian

Alt Kerzenburg, 10.02.16, 19:34 #5
Also ich hab die Bücher noch nicht gelesen und hatte trotzdem viel Spass mit den Spielen. ^^
Wedge ist offline  
Falk
ChickenWizzardwing

Alt Kerzenburg, 11.02.16, 18:21 #6
@Tolotos: Meines Erachtens ist die chronologische Reihenfolge Der letzte Wunsch --> Das Schwert der Vorsehung --> die 5(!) Romane (Das Erbe der Elfen bis Die Dame vom See). So kann man es auch runterlesen. Die Zeit des Sturms würde ich vor oder nach Das Schwert der Vorsehung packen. Etwas endet, etwas beginnt ist kein Hexer-Roman mehr, auch wenn sich min. eine (?) Kurzgeschichte darin befindet.

@Wedge: Das bestreitet niemand. Tolotos Frage zielte glaube ich darauf ab, welche Reihenfolge besser ist, wenn man sowieso Beides auf dem Plan stehen hat.

© Larry Elmore
Falk ist offline  
Tolotos
Haluter

Alt Kerzenburg, 14.02.16, 15:11 #7
Vielen Dank nochmal, ich lese sie jetzt in dieser Reihenfolge, hab den ersten Kurzgeschichtenband demnächst fertig.
Danke für die Hinweise.

@Wedge: Da hat Falk recht, ich hatte mir eh beides vorgenommen, und dann kann ichs ja auch sorum machen wies am besten passt.
Tolotos ist offline  
Jansuro
Cespenarr

Hoka Hey .... Alt Kerzenburg, 06.06.16, 19:34 #8
Janumanee ... die Bücher hab ich durch - in "Blood and Wines" begegnet Gerald de Riva (*als Weingutbesitzer*) jemandem aus *alten* Zeiten. Kann jeder/mann/frau/rpg/ler nur die Witcher 3 saga empfehlen: Habt Spass! ...
Jansuro ist offline  
Falk
ChickenWizzardwing

Alt Kerzenburg, 09.06.16, 20:46 #9
@Jansuro: Dieser Auftritt in Blood & Wine hat mich auch ziemlich überrascht.

© Larry Elmore
Falk ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht