Baldur's Gate Forum  

Zurück   Baldur's Gate Forum > Modifikationen - Baldur's Gate und andere Infinity Engine Spiele > Modifikationen - Releases
Registrieren Forenregeln Hilfe Downloads Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Jastey
Moderator

Alt Kerzenburg, 08.10.17, 21:52 #26
Wenn hier jemand meint, so eine Liste zu pflegen sei nicht viel Arbeit, na, dann nichts wie ran und es schnell getan! Das BWS braucht eine aktualisierte Linkliste, also nur zu.

Ich kann dazu nur sagen: Jeder, der meint, das sei nicht viel Arbeit, hat es selbst noch nicht getan!

"Selig sind, die über sich selbst lachen können, denn sie werden sich köstlich amüsieren!" - R. Becker
Jastey ist offline  
Lokadamus
Buddelmagier

Alt Kerzenburg, 08.10.17, 23:27 #27
Ich glaube, ihr habt ein bischen was vergessen.
Die erste Version vom Installer kam von mir. Den hatte ich so lange gepflegt, bis Leonardo die Anzahl der Mods von 20 auf 50 erhöht hatte. Dabei hatte er selber die Pflege übernommen. Die Pflege war damals noch etwas aufwendiger, weil BGT aktiv entwickelt wurde. Momentan hängt die Entwicklung seit Jahren bei Version 118 fest.

Und nein, das Argument "Könnt ihr nicht noch Mod so und so in den Downloader" ist durch die Tatsache, dass Leonard zur Zeit zig Mods dadurch integriert, dass sie im Download- Ordner liegen, mehr als ausreichend. Der Downloader soll nur eine Grundlage für die Minimal- Installation bieten, nicht alles, was möglich ist.
Das ist eh ein Aufwand, den ich nie verstanden habe. Viele Mods wurden angefangen, aber irgendwann eingestellt oder stehen mit anderen Mods im Konflikt.

Wer weitere Mods haben will, könnte diese selber pflegen. Eben als eigenes Projekt.

BWS: Beim Exit sollte die Batch abgebrochen werden. Dabei ruft das BWS sie wieder auf und es entsteht eine Schleife, befürchte ich. Wozu die Variable benötigt wird, kann nur Leonardo genau sagen. Ohne die beiden Sachen rennt das Ding durch. Ob es fehlerfrei drinne ist, keine Ahnung.

Meine HDD mit der Installation macht momentan Probleme. Da es nicht Laufwerk C: ist, hat sich BWP für mich momentan erledigt.

Edit: wget kann ebenfalls eine Textdatei abarbeiten. Frage ist nur, wie die Fehlerbehandlung erfolgt.
https://wiki.ubuntuusers.de/wget/

Die Liste der Tools wäre sehr umfangreich, die Pflege ... ähhh ... Bezweifle irgendwie, dass es ein ernstes Problem wäre, diese "lange" Liste langfristig zu pflegen. Fehlt noch ein Tool oder reicht Text- und Fixpack?
http://www.shsforums.net/files/downl...tpack-english/
http://www.shsforums.net/files/downl...world-fixpack/

Die Minimalinstallation umfasst laut BWS Installation ca. 10 Downloads. Da dort sich nicht mehr viel ändert, dürfte die Pflege sich ebenso in Grenzen halten.

Leonardo hat noch seine Lieblingsinstallation. Denke, 1pp usw. wird er freiwillig beobachten. Damit wars dann.

Geändert von Lokadamus (08.10.17 um 23:46 Uhr).
Lokadamus ist offline  
Dabus
Registrierter Benutzer

Alt Kerzenburg, 09.10.17, 20:41 #28
Tja, wenn Du willst, mach mal.
Ich bin nur der Meinung, daß es konsistenter ist, gar keine Liste anzubieten als für 5% der Mods - wobei ich auch eher für stabil und kleiner wäre als für den "all you can eat"-Ansatz.

Und für mich zum Abgewöhnen:
Spoilers!

Wie gesagt: Wenn Du was machen willst, gerne.
Buddelmagier

Alt Kerzenburg, 11.10.17, 09:41 #29
Lieber 5% der Mods, dafür stabil und ohne Probleme lauffähig, als irgendwas, was instabil ist. Breagar zum Beispiel darf nicht mit rein in die Liste.
Wenn ich wüsste, wo im BWS die Downloads für die Mini Installation hinterlegt sind, würde ich die prompt in eine Textdatei kopieren, einmal durchlaufen lassen, fertig. Webspace hab ich zur Zeit keinen.

Das BWS ignoriert an der Stelle allerdings alles, was gesendet wird. Da ist nichts mit Exit. Entweder loopt es oder ist kaputt. Da die Eingabe ansonsten geht ...

Edit: BWP Version 17.0.2 ist draussen. Leonardo hat es gestern aktualisiert.
http://www.shsforums.net/files/file/...d-installpack/

Geändert von Lokadamus (11.10.17 um 10:31 Uhr).
Lokadamus ist offline  
Jastey
Moderator

Alt Kerzenburg, 11.10.17, 10:38 #30
Zitat:
Breagar zum Beispiel darf nicht mit rein in die Liste.
Diese Aussage stimmt mit der neuen Version 7.0 (zugegebenermaßen noch in Betastatus) so auch nicht mehr.
Oder hast Du da Bugs gefunden, die Du mir sagen kannst?

"Selig sind, die über sich selbst lachen können, denn sie werden sich köstlich amüsieren!" - R. Becker
Jastey ist offline  
Lokadamus
Buddelmagier

Alt Kerzenburg, 11.10.17, 15:11 #31
Ich wäre froh, wenn irgendwas laufen würde. Momentan sind BG1 und 2 in ihrer Grundform installiert. Aus dem BWS Links für Minimalinstallation rausgesucht, mit wget herumexperimentiert.

wget herunterladen, dieses Geraffel im Spoiler in eine Batch packen, testen. Wer noch XP benutzt, braucht die choice.exe noch. Ab Vista ist sie wieder standardmäßig dabei.
Dabei wird einiges heruntergeladen. Problem ist, dass wget den Dateinamen nicht erkennen kann. Dieser wurde per Hand nachgetragen, hat keine Versionsnummer mehr. Wenn Leos Installer so funktioniert, wie ich es verstanden habe, sollte es dennoch gehen.
Spoilers!

Geändert von Lokadamus (11.10.17 um 16:52 Uhr). Grund: BGT Install ist eine rar, keine Zip
Lokadamus ist offline  
Dabus
Registrierter Benutzer

Alt Kerzenburg, 11.10.17, 20:11 #32
BWS hat die Konfiguration im Config-Verzeichnis.
Pro Mod eine Ini im Global-Ordner.

Der Down-Eintrag ist der Download. AddDown ist ein Zusatz wie ein Patch, EN-AddDown ein Zusatz, den man nur in Englisch braucht. Andere Sprachen haben andere Kürzel vorne dran. Gibt es Besonderheiten für ein Spiel, wird z.B. für IWD2 ein IWD2_ vorgestellt.

Wenn man das BWS gestartet und ein Spiel gewählt hat, werden die Daten aufgeteilt. Die Mods wandern in die Mod.ini des jeweiligen Unterordners, Mod-XX.ini sind Modbeschreibungen, weidu-XX.ini sind Komponentenbeschreibungen. Das steht sonst auch in der FAQ.htm im Docs-Verzeichnis (Add or modify mods).

Außerdem *hust* brauchst Du den Krams nicht zu wissen, wenn Du nur die URLs wissen willst, weil die Ausgabe der URLs im BWS drin ist. Direkt nach der Auswahl im Backup/Tools-Bereich und da dann so, daß die Downloads der gewählten Mods geprüft oder deren URLs angezeigt werden.

Wenn man will, kann man die List sehr schnell kriegen.
Buddelmagier

Alt Kerzenburg, 11.10.17, 20:32 #33
Die Liste hatte ich mir aus BWS über "URLs anzeigen" geholt. Das Problem ist, dass sowohl curl als auch wget Probleme mit den Dateinamen haben. Weil die ganzen Sachen, die von shsforum als Ordner angegeben sind, kommen unter dem tollen Namen "index.html" herunter. Sie überschreiben sich also alle. Darum die Sache mit dem O- Parameter.

Die Dateien von hier aus dem Forum lauten zum Beispiel "id konnte nicht gefunden werden" und Leerzeichen führen entweder zu der Idee von wget, es wäre eine weitere URL (Big Fixpack vxx.zip wäre Big als Datei und die nächsten 2 Downloads mit Namen Fixpack bzw. vxx.zip können nicht gefunden werden. In der Batch selber kann dies durch Anführungszeichen behoben werden, das ich hier gemacht habe.)

Wenn du einen Downloader kennst, der per Command line geht und nur die URL braucht, kannst ihn gerne nennen. Oder einen Parameter bei wget, der das Problem behebt. Der Parameter für Pfad (-P) will nicht.

Der Link https://github.com/vbigiani/generali...ive/master.zip geht zum Beispiel nicht. Kommt nur eine 4kb große Datei heraus.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, was mit den Mods passieren soll? Irgendwie müssen die noch in irgendwelche Unterordner, scheint mir. Die Anleitung unter Language\german ist irgendwie ...

Geändert von Lokadamus (11.10.17 um 20:39 Uhr).
Lokadamus ist offline  
Dabus
Registrierter Benutzer

Alt Kerzenburg, 11.10.17, 21:23 #34
K.A. Wenn ich das Programm gehabt hätte, wäre vieles einfacher gewesen.

Download-Parameter im BWS neben der URL für wget:

--no-check-certificate --referer=DOMAIN bei HTML
--no-passive-ftp bei FTP
--connect-timeout=20 --tries=3 --continue --progress=dot:binary --output-document=Dateiname

Zum Ziehen des Namens und der Größe neben der URL braucht man:

--no-check-certificate --server-response bei HTML
--no-passive-ftp --connect-timeout=20 --tries=1 --spider

Die Ausgabe muss man dann etwas bearbeiten / durchsuchen nach Content-disposition: oder Location:

GenBiff ist korrekt, außer etwas Text/Source-code ist da doch auch nichts drin. Viele packen keine Weidus mehr in die Pakete, deswegen wird es kleiner.

Entpacken macht Leonardos Batch doch schon. Das steht auch im Schritt 2, Seite 17 der PDF. Lt. Source\gt_DLpath muss der Ordner nur auf Höhe der BG1/2 Ordner liegen und das Entpacken macht dann ein Call auf andere Dateien (source\listDL.bat bzw. unpackX.bat). Also laden und in dem besagten Ordner ablegen reicht schon.

Geändert von Dabus (11.10.17 um 21:39 Uhr).
Dabus ist offline  
Lokadamus
Buddelmagier

Alt Kerzenburg, 12.10.17, 03:39 #35
Du meinst wget als Programm? Das ist seit jeher Opensource, frei herunterladbar.

Die Parameter sind alle unbrauchbar. Ironischerweise hast du mit dem Zusatz den richtigen Begriff geliefert: Content-disposition ist ebenfalls ein Parameter und damit klappt es im Kurztest bei shsforum.

Wegen der Anleitung, wo liegt die richtige? Bei mir ist sie nur 53kb groß und besteht aus einer Seite. Dies sowohl in englisch als auch deutsch. Unbrauchbar.

Edit: Neue Batch erstellt, verarbeitet Linkliste, lädt alles in Ordner Mods (wird selber angelegt).
Spoilers!

1-Tools.txt
2.txt3.txt ist zu lang, genug gespoilert.

Hat jemand etwas Webspace zum Hochladen des ganzen Geraffels?

Geändert von Lokadamus (12.10.17 um 10:01 Uhr). Grund: Downloadpfad für BWP angepasst
Lokadamus ist offline  
Dabus
Registrierter Benutzer

Alt Kerzenburg, 12.10.17, 20:51 #36
Ich meinte damit, daß ich keinen Downloader kenne, der das alles so aus dem Stand kann. Das es wget gibt, ist bekannt; und aus der Ausgabe der Server-Response kann man auch mit (etwas) Arbeit die URL auslesen. Das wget einen Parameter hat, damit das automatisch geht, war mir nicht bekannt und hätte sicher den eine oder anderen Klimmzug überflüssig gemacht.

Der beschriebenen Punkt 2 zur Bereitstellung der Daten findet sich in Leonardos englischer PDF "BiG World English", die es hier als Download (über den gleichnamigen Link) in der Version 17 gibt.

Wegen dem Webspace könntest Du hier mal fragen.

Geändert von Dabus (12.10.17 um 21:02 Uhr).
Dabus ist offline  
Lokadamus
Buddelmagier

Alt Kerzenburg, 12.10.17, 22:17 #37
Die Install hat den Ordner nicht gefunden. Case sensitiv? Bei mir hieß er Big World Downloads. Entpackt wurde gar nichts und nach einem Neustart beschwert sich das Programm, dass die Sachen nicht da wären. Dachte, es entpackt die Sachen von selber. Müssen noch mehr Ordner angelegt werden oder ist die Installation unter XP nicht mehr richtig lauffähig?

Vielleicht hab ich noch die alte 17 am laufen und nicht die 17.0.2.
Edit: 17.0.3 ist draussen.

Edit: Den einzigen Fehler bei den Downloads betraf die deutsche Installationsanleitung. Die wurde als Index.html anstatt als pdf gespeichert. Rausgenommen aus meinen Downloads.

Geändert von Lokadamus (12.10.17 um 22:35 Uhr).
Lokadamus ist offline  
Lokadamus
Buddelmagier

Alt Kerzenburg, 13.10.17, 08:44 #38
So, bei dem ganzen Geraffel, was heruntergeladen wurde, dürften ein paar Mods dazwischen gewesen sein, die nicht mehr zur BGT Installation gehören.
Irgendwas mit OSX (Kesley?) war dabei und AloraBG2EE. Keine Ahnung, in wie weit diese Mods installiert werden können. Ist aber egal, weil die Fehlermeldung kam: Die Datei "BiG World Installpack\pulse_bar.bat" kann nicht gefunden werden.

Die pulse_bar.bat liegt unter BiG World Installpack\source\, weshalb klar ist, dass sie nicht gefunden wird.

Später neuen Versuch starten.
Lokadamus ist offline  
Lokadamus
Buddelmagier

Alt Kerzenburg, 15.10.17, 08:41 #39
Big World Installpack 17.0.4 ist draußen.
http://www.shsforums.net/files/file/...d-installpack/

Sir Darian wird, wenn ich ihm mein Geraffel schicken, hochladen. In der Zwischenzeit kann ich mal gucken, warum die große Liste fehlerhaft ist.

Edit: Die Install.bat ist durchgelaufen, hat aber nur die Mods entpackt. Nicht ein Mod wurde installiert.
Edit: Ok, ich bin nicht der einzige, der Probs beim Installieren hat. Höchstens der, wo nichts installiert wird.
http://www.shsforums.net/topic/59470-bwpv17/page-4

Geändert von Lokadamus (15.10.17 um 11:13 Uhr).
Lokadamus ist offline  
Leonardo Watson
Registrierter Benutzer

Alt Kerzenburg, 15.10.17, 18:42 #40
Eine interessante Diskussion habt Ihr hier gehabt. Ich werde einige Ideen als Ausgangspunkt für eine zukünftige Downloadfunktion für das BWP übernehmen.

Es hat sich herausgestellt, dass die unter dem Link angegebenen Probleme bei SHS nicht auf das Installpack, sondern auf zwischenzeitlich veränderte Mods zurückzuführen sind. Die ganzen BWP-Packs sind jeweils eine Momentaufnahme und funktionieren mit den angegebenen Mod-Versionen. Wenn anschließend eine Mod verändert wird, passen möglicherweise die Patches nicht mehr. Es ist beim besten Willen nicht möglich, so eine komplexe Angelegenheit wie das BWP stets aktuell zu halten.

Du hast zwar einen neuen BGII-Ordner erstellt, aber es fehlen darin noch sämtliche BWP-Packs. Wenn diese vorhanden sind und Du dann die Install.bat startest läuft alles wie geschmiert.

BiG World Project Guide, Patches and Tools Download:
http://www.shsforums.net/index.php?a...ads&showcat=72
https://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?cat=10
Leonardo Watson ist offline  
Lokadamus
Buddelmagier

Alt Kerzenburg, 16.10.17, 00:03 #41
Nein, das stimmt leider nicht. Der Download- Ordner wird angelegt, zig Downloads heruntergeladen (wahrscheinlich ein paar Alte dazwischen), nach Angabe erkannt, entpackt, aber nichts (nicht einer, wobei BGT zum Beispiel nur in Version 118 da ist) davon installiert.
Hau mal eine Debug- Funktion rein, gib Mail- Adresse und dann sende ich dir den Debug- Kram.

Die BWP Packs werden dabei ebenfalls runtergeladen (als Punkt 1 auswählbar) und nach Angabe des Ordners erkannt. War am überlegen, dies im Exit- Bereich reinzupacken. Dadurch würde immer geguckt werden, ob es schon vorhanden ist. Interessant wird es, wenn im Downloadordner noch eine alte und eine neue Version da ist. Keine Ahnung, in welcher Reihenfolge es entpackt werden würde.

Wegen der Aktualtität hatte ich bereits geschrieben, dass man dabei mal eine Sammlung von Mods erstellen sollte, die auf stabile Sachen zurückgreift. Das hat den Vorteil, das nur eine einfache Pflege notwendig ist. Deine BWP Sachen zum Beispiel brauch ich nicht mehr weiterpflegen, solange du dich auf die 3 Sachen beschränkst (Fix-, Trim- und Textpack). SHSForum arbeitet mit einer Weiterleitung zu den aktuellen Sachen, so gesehen kannst du alles auf eine neue Version pushen und ich brauch nichts machen. Darum sollte Breagar erst mit rein, wenn er stabil ist. Alternativ, sein Downloadlink über Redirection verändert sich nicht.

Edit: Das sind die Mods, die als Minimalinstallation durchlaufen sollen und das Endresultat.
Spoilers!

Spoilers!

Edit: Mittlerweile hab ich einen bösen Verdacht, warum nichts installiert wurde. Kann es sein, dass diese Auswahlmöglichkeit irgendwie nutzlos ist? Punkt 4 genommen werden muss?

Geändert von Lokadamus (16.10.17 um 11:07 Uhr).
Lokadamus ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht