1. Denkt nochmal drüber nach - vielleicht habt ihr spontan noch Lust. Gehts in FT Forum und meldet euch an. Noch knapp einen Monat bis zum FT!
    Information ausblenden

Papier für selbsterstellte Karten

Dieses Thema im Forum "Dungeons and Dragons" wurde erstellt von Wedge, 10. Juli 2018.

  1. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    2
    Ist hier jemand Spielleiter für ne p&p-Gruppe?

    In unserem illustren Haufen von begeisterten und unfähigen Totalanfängern, die noch nie irgendwas auch nur ansatzweise in die Richtung p&p gemacht haben, wurde ich aus purer geistiger Umnachtung/Verzweiflung/Gemeinheit der anderen zum DM für unseren D&D5e Versuch erkoren. Die Vorbereitungen dafür laufen auch ganz gut, aber irgendwie würde ich gerne immer ein paar Karten malen, damit wir alle wenigstens ansatzweise ne Visualisierung dafür haben, wer wo was in Kämpfen macht/machen kann. Für jetzt hab ich einfach erstmal nen stinknormaler Karoblock genommen, das reicht schon, aber falls wir das weitermachen, wäre so auf längere Sicht was größeres schon ganz gut. Din A3 oder A2 oder so, aber halt kariert und gerne auch mit größeren Karos, damit das Abmessen von Entfernungen angenehmer ist.

    Hat da jemand Tips? Vielleicht sogar günstige? :D
     
  2. Tim

    Tim Streichel-Mod

    Beiträge:
    5.758
    Zustimmungen:
    22
    Hey,

    ich habe mir für meine Gruppe einfach mit Excel größere Kästchen gebaut und 8 DinA4 Seiten davon gedruckt. Dann hab ich die Dinger in Klarsichtfolien gepackt und aneinandergeklebt. Dann kann ich auf dem Tisch Live per Folienmarker drauf rummalen und man kann Taktisch Kämpfen. Wegwischen kann man das mit einem leicht feuchten Lappen und kann dann sofort weitermachen.
     
  3. Vernochan

    Vernochan Schabrackentapir

    Beiträge:
    8.622
    Zustimmungen:
    26
    Wir haben es fast genau so gemacht: Das bedruckte Papier haben wir mit Klarsichtklebefolie an dünne Holzplatten geklebt, um die Langlebigkeit zu erhöhen. Das macht sie etwas schwerer. Wir haben sie aber nicht zusammen geklebt, sondern einfach getrennt gelassen um etwas modularer zu bleiben. Wenn ich mich nicht irre hatten unsere Kästchen ca 2.5cm (~1Inch) pro Seite (wir haben ein paar Warhammer Fantasy Modelle als Proxies für unsere Chars benutzt. Die passen damit perfekt auf die Kästchen).

    Wenn du magst, kann ich da mal ein Foto von machen :)
     
  4. Tim

    Tim Streichel-Mod

    Beiträge:
    5.758
    Zustimmungen:
    22
    Ich muss allerdings gestehen, dass wir nach ca 3 Sitzungen von dem Taktikplan weg hin zu "Theater of Mind" gewechselt sind, weil uns allen die Dauer der Kämpfe auf den Senkel gegangen ist. Und vor allem, dass sich durch das Figurensetzen das Rollenspiel auf "Ich greife den da an" beschränkte. Kann natürlich auch an der Gruppe liegen. ;)
     
  5. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    2
    Joa, son Photo würd ich gerne mal sehen.

    Ich weiß auch noch nicht, ob wir sowas überhaupt brauchen und wie sich das entwickelt. Unsere erste session ist erst noch. Aber in Plastik packen und immer wieder benutzen, ist natürlich grundlegend ne gute Idee. Woanders wurde ich noch daran erinnert, dass es ja karierte Flipcharts gibt. Vielleicht kann man auch sowas kaufen und verkleben.

    Donge für den Input. ^^
     
  6. Vernochan

    Vernochan Schabrackentapir

    Beiträge:
    8.622
    Zustimmungen:
    26
    Ach Mist, habe das Foto ganz vergessen. Wenn das FT zu Ende ist (bzw am Sonntag da nach) mach ich das Bild :)
     
  7. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    2
    cool. ist auch nicht so dringend.

    unsere erste sitzung ist hinter uns, aber jetzt ist erstmal bis ende august pause, weil wir alle versetzt wegfahren übern sommer. hab also noch zeit, um das alles weiter zu entwickeln. hab in meinen nachforschungen festgestellt, dass es - natürlich - auch dutzende map makers gibt, wo man karten dann auch auf mehrere blätter verteilt ausdrucken und zusammenkleben kann. find ich auch ganz interessant.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden